- SPRENGSATZ _Das Politik-Blog aus Berlin - http://www.sprengsatz.de -

Spielerei am BKA-Computer

Horst Herold, dieser Name ist untrennbar verbunden mit dem am Ende erfolgreichen Kampf gegen die Baade/Meinhof-Bande und den mörderischen Terrorismus in Deutschland. Der Name des früheren Präsidenten des Bundeskriminalamtes (BKA) steht für Rasterfahnung und den intensiven Computer-Einsatz bei der Suche nach Terroristen.

Herold liebte seine Computer geradezu und so forderte er mich bei einem Besuch im BKA auf, die Leistungsfähigkeit seiner Computer doch einmal auszuprobieren. Ich ließ die Namen zweier ehemaliger Schulfreunde eingeben, die schon zu meiner Schulzeit ganz linksaußen standen, und der Computer teilte mit, dass der eine erst beim KBW (Kommunistischen Bund Westdeutschland) gelandet und dann als terrorismusverdächtig abgetaucht war.

Legal war diese Spielerei sicher nicht.