- SPRENGSATZ _Das Politik-Blog aus Berlin - http://www.sprengsatz.de -

Reporter Rudi

Eine besondere Nähe gab es zwischen dem SPD-Politiker Rudi Scharping und „Bild am Sonntag“. In BamS stellte er seine neue Lebensgefährtin vor, für BamS rasierte er sich exklusiv seinen Bart ab. Und für BamS schrieb er als SPD-Fraktionschef über seine – neben der Politik – größte Leidenschaft, über die Tour de France. Immer samstagnachmittags gab „Reporter Rudi“, wie er in der Redaktion hieß, seinen Bericht durch, der von Sportchef Bodo Müller in eine journalistisch gefällige Form gebracht wurde. Dafür erhielt Scharping auch ein ordentliches Honorar, meist in bar.

Auf seinen Spuren wandelte auch der Mann, der Scharping als SPD-Chef gestürzt hatte: Oskar Lafontaine. Er überbrückte seine Zeit zwischen SPD-Rücktritt und Linkspartei gegen ein beachtliches Honorar als Kolumnist von BILD.