- SPRENGSATZ _Das Politik-Blog aus Berlin - http://www.sprengsatz.de -

Teure Reise

Sinkende Wahlbeteiligung, sinkende Spendenbereitschaft, schlechte Zahlungsmoral der Mitglieder – die Parteien müssen sparen, das Geld sitzt nicht mehr so locker. Nur in Wahlkämpfen wird noch geklotzt. Da wird das Geld auch schon mal sinnlos ausgegeben.

So einen Fall erlebte ich 2002. Weil die Werbeagentur zu spät mit dem TV-Spot fertig wurde (siehe auch meine Anekdote “Sieben Sekunden zu wenig [1]“), blieben nur noch wenige Stunden, um ihn dem Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber zu zeigen, der auf Juist Urlaub machte. So flogen CDU-General Laurenz Meyer und ich mit einer Chartermaschine nach Bremen und anschließend mit dem Hubschrauber weiter nach Juist. Eigentlich eine sinnlose teure Reise, denn Stoiber blieb wegen Zeitdrucks ohnehin nichts anderes übrig, als den Spot zu genehmigen.