- SPRENGSATZ _Das Politik-Blog aus Berlin - http://www.sprengsatz.de -

Eine Million Besucher – danke!

Es ist geschafft: Mein sprengsatz hat früher als erwartet die Zahl von einer Million Besuchern überschritten – 20 Monate nach dem Start. Monatlich sind es jetzt 75.000 bis 80.000 Besucher, Tendenz steigend. Dafür danke ich allen Lesern und allen, die den sprengsatz empfohlen oder verlinkt haben. Zu den eine Million Besuchern kommen noch die Feeds der mehreren tausend Abonnenten – monatlich noch einmal etwa 80.000. Meistgelesener der 321 Artikel (davon 93 Anekdoten) war mit bisher rund 22.000 Besuchern „Merkels Zigeuner“.

Mein Blog gehört inzwischen auch zur regelmäßigen Lektüre vieler Hauptstadtjournalisten, Kollegen in den Bundesländern und auch einer Reihe von Politikern – von Biedenkopf  bis Özdemir. Auch Leser in Österreich, der Schweiz, den USA und Großbritannien klicken den sprengsatz an.

Besonders freue ich mich, wie häufig kommentiert und wie heftig diskutiert wird. 2.126 Kommentierer haben dazu mit mehr als 7.000 Kommentaren beigetragen. Und die Diskussion ist fast immer (bis auf wenige Ausnahmen) sachlich und auf recht hohem Niveau. Meisdiskutierter Beitrag war ebenfalls „Merkels Zigeuner“ (155 Kommentare), gefolgt von „Die Zyniker und Stuttgart 21“ (102) und „Bekenntnis zu Sarrazin“ (90).

Ein bisschen stolz bin ich auf meine bescheidene One-Man-Show schon, will aber nicht übermütig werden. Ich hoffe, ich kann Ihre Erwartungen auch künftig erfüllen. Ich werde mich weiter an meinem Vorsatz halten, gleichermaßen gerecht (oder ungerecht) gegenüber jedermann zu sein. Bitte empfehlen Sie den sprengsatz weiter.