- SPRENGSATZ _Das Politik-Blog aus Berlin - http://www.sprengsatz.de -

Heilige Maria

Gläubigkeit ist häufig eine Frage der Situation. 1973 war ich als junger Journalist mit einer Truppe hartgesottener Bonner Korrespondenten auf Einladung des Entwicklungsministeriums auf Asien-Reise. Von Singapur über Indonesien nach Thailand und Laos.

In Vientiane, der Hauptstadt von Laos, streikte der betagte Jet der staatlichen Fluglinie. Zweimal mussten wir wieder aussteigen, weil ein Triebwerk nicht funktionierte. Erst beim dritten Mal ging`s mit einem mulmigen Gefühl zurück nach Bangkok.

Über der thailändischen Hauptstadt fiel das Triebwerk wieder aus und die Maschine sackte mehrere hundert Meter ab. Während ich mich ins Unvermeidliche ergab, hörte ich vom Nachbarsitz ein Murmeln: „Heilige Maria, Mutter Gottes…“. Es war der „Spiegel“-Reporter, der höchsten Beistand erflehte.

Wir sind dann noch sicher gelandet. Die Düse sprang wieder an.