- SPRENGSATZ _Das Politik-Blog aus Berlin - http://www.sprengsatz.de -

„Das will ich gar nicht wissen“

Kann es wirklich sein, dass die Kanzlerin und die zuständigen Minister nichts vom US-Spähprogramm Prism gewusst haben?

Es könnte sein, wenn sie sich so verhalten haben wie ich es mehrfach bei einem Ministerpräsidenten beobachtet habe. Immer dann, wenn ihn seine Mitarbeiter über Vorgänge aus der Grauzone der Politik informieren wollten, sagte er: „Das will ich gar nicht wissen“.

Der Politiker glaubte, sich so schützen zu können und sich für dann Fall, dass zweifelhafte Handlungen öffentlich bekannt werden, hinter Nichtwissen verschanzen zu können. Am Ende hat ihm das aber auch nichts genützt.

Vielleicht lässt sich so aber das Nichtwissen einiger deutschen Spitzenpolitiker über Prism erklären.

P.S. Es gibt auch noch eine zweite Verhaltensweise, diesmal der Untergebenen, häufig auch in Unternehmen zu beobachten: „Damit wollen wir den Chef gar nicht belasten“.