Sonntag, 07. Januar 2018, 13:56 Uhr

Marketing-Politik

Das Wochenende war einmal mehr das Wochenende der politischen Worthülsen aus dem Baukasten der Marketing-Manager.

Alexander Dobrindt von der CSU rief die „bürgerlich-konservative Wende“ aus, Christian Lindner von der FDP die „neue Generation Deutschland“. Was darunter zu verstehen ist, konnten beide nicht erklären

Lindner versuchte es mit einem kurzen Satz, in dem vier Mal das Wort „vorne“ vorkam. Aha. Dobrindt versuchte es erst gar nicht. Ihm fiel nur ein, dass die „bürgerlich, konservative Wende“ irgendetwas anderes als der „linke Mainstream“ ist. Wahrscheinlich ist er zu jung, um sich an das Scheitern von Helmut Kohls  „geistig-moralischer Wende“ zu erinnern.

Es sind eben Marketing-Sprüche, die im ersten Fall, bei der CSU, den vermuteten Wunsch der Wähler nach Nachkriegsbeschaulichkeit ansprechen sollen. Im zweiten Fall, bei der FDP, soll es halt irgendwie modern klingen.

Wenn sich Christian Lindner im Saal umschaute, war allerdings wenig „junge Generation“ zu sehen, mehr alte und altgewordene FDP-Gesichter.

Und auch in der CSU- und CDU-Klientel gibt es viele Profiteure des „linken Mainstreams“, zum Beispiel die Schwulen, die endlich nicht mehr diskriminiert werden und sich verpartnern oder heiraten können. Wähler, die vom Mindestlohn profitieren oder Frauen, die vor Vergewaltigung in der Ehe besser geschützt werden.

Was also will Dobrindt wenden? Und wer hat in den vergangenen 12 Jahren unter Angela Merkel eigentlich ununterbrochen mitregiert? So entlarven sich Marketing-Wortschöpfungen am Ende selbst.

Weltmeister der Marketing-Sprüche aber bleibt die FDP. Von „German Mut“, aus dem am Ende der Jamaika-Verhandlungen blanke „German Angst“ vorm Regieren wurde, bis zu „Digital first. Bedenken second“. Tatsächlich reduziert sich die Marketing-Partei FDP auf einen simplen Markenkern – und der heißt Christian Lindner. Viel mehr ist da nicht.

Marketing ist ein Hilfsmittel, um ein Produkt zu verkaufen oder sinkende Kaufbereitschaft wieder anzukurbeln. Dafür muss man aber erst einmal ein überzeugendes Produkt haben. Darauf sollten sich die Parteien konzentrieren.

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3 Kommentare

1) guenther broos, Sonntag, 07. Januar 2018, 16:16 Uhr

lange gesucht, herzlichen glueckwunsch und alles liebe und viel erfolg im neuen jahr fuer euch beide,
ab und zu erinnere ich mich doch noch gerne an fruehere gute freunde, gruesse aus gomera- ashram gomera, guenther

2) m.spreng, Mittwoch, 10. Januar 2018, 13:38 Uhr

Lieber Günther,

ich habe mich sehr gefreut, von Dir zu hören. Ich hoffe, es geht Dir gut. Wir sind zufrieden, haben keine Sorgen außer den üblichen altersbedingten Wehwehchen. Wir leben nach vor in Berlin und auf Mallorca – in einem Vorort von Palma direkt am Meer. Wir haben auch hier Freunde gefunden. Jetzt rückt im Juli mein 70. Geburtstag näher. Ein großes Fest.

Bist Du noch als Guru tätig oder mehr als Einsiedler?

Ich denke gerne an unsere Zeit auf Lanzarote.

Herzliche Grüße

Dein Michael

3) m.spreng, Donnerstag, 11. Januar 2018, 08:47 Uhr

Danke. Gruß Spreng

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